Main area
.

NADA Austria beim Anti-Doping Workshop in Seibersdorf

zurück Gruppenfoto Anti-Doping Workshop Seibersdorf 2022

Zum 15. Mal jährte sich der vom Dopingkontroll-Labor in Seibersdorf (NÖ) veranstaltete Anti-Doping Workshop, zu dem auch dieses Jahr ausgewiesene Expert:innen aus erstmals vier Kontinenten eingeladen waren.

Neben der Möglichkeit sich über die weltweiten Entwicklungen der Anti-Doping Arbeit auszutauschen, wurden der Athlete Biological Passport - ABP (Blutprofil), der Dried Blood Spot Test (Blutabnahme am Finger), das ADAMS Paperless System (Papierlose Dopingkontrolle) sowie weitere aktuelle Themen aus der Anti-Doping Welt präsentiert. Unter den Vortragenden befanden sich mit Mag. Michael Mader, Leiter der Abteilung Dopingkontrollsystem und Mag. Dario Campara, Jurist der Rechtsabeitlung auch dieses Jahr Vertreter der NADA Austria, die zu den Themen „ADAMS Paperless“ sowie „WADA – Assessments“ referierten. Das international besetzte Teilnehmerfeld bildeten Vertreter:innen unterschiedlicher Anti-Doping Organisationen, Dopingkontroll - Laboratorien, Expert:innen auf dem Gebiet des ABP und zahlreichen weiteren Fachleuten aus dem Anti-Doping Bereich.

Der Geschäftsführer der NADA Austria, Mag. Michael Cepic, der auch dieses Jahr vor Ort war, zeigte sich besonderes zufrieden: „Wir haben das Glück mit dem Dopingkontroll - Labor in Seibersdorf eines der führenden Anti-Doping Labore im europäischen Raum in unmittelbarer Nähe vorzufinden. Mit Dr. Günter Gmeiner, dem Leiter des Dopingkontroll – Labors und seinem erfahrenen Team haben wir auch die optimalen Ansprechpartner für den analytischen Bereich unseres Anti-Doping Programmes. Es ist hervorragend zu sehen, dass sich bei dieser Veranstaltung Jahr für Jahr Expert:innen aus der Anti-Doping Community versammeln und sich über Fortschritte und Hürden austauschen.“  

zurück