Main area
.

Zusammenarbeit mit staatlichen Ermittlungsbehörden als Schlüssel zum Erfolg

zurück Logo NADA Austria

NADA Austria Geschäftsführer Mag. Michael Cepic zeigt sich im Rahmen eines Pressegesprächs überzeugt, dass die Zukunft der internationalen Anti-Doping Arbeit im koordinierten Zusammenspiel von Strafrecht und Sportrecht liegt.

Operation "Aderlass"

Die Operation "Aderlass" hat gezeigt, dass es zur Aufdeckung von professionellen Betrugsnetzwerken nicht nur die Anti-Doping Organisationen, sondern auch einer Involvierung von staatlichen Ermittlungsbehörden in die Anti-Doping Arbeit bedarf. 

NADA-Geschäftsführer Cepic: "Der aktuelle Fall ist sicherlich einer der größten Fälle in Österreich in den vergangenen Jahren und wird konsequent aufgearbeitet werden. Das Anti-Doping Bundesgesetz bietet dabei eine effektive Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen der NADA Austria und den staatlichen Ermittlungsbehörden."

Die NADA Austria zählt weltweit zu den führenden Nationalen Anti-Doping Agenturen und steht für entschlossene und konsequente Anti-Doping Maßnahmen. So wurden im Zeitraum 2008-2018 in Österreich 154 Anti-Doping Verfahren durchgeführt. Insgesamt wurden 313 Jahre und 9 Monate an Sperren ausgesprochen, zusätzlich gab es 7 lebenslange Sperren.Beispielsweise wurden im Zusammenhang mit der Causa „Humanplasma“ in Summe 21 Sportlerinnen und Sportler sowie 3 Betreuer wegen Verstößen gegen die Anti-Doping Bestimmungen gesperrt. Es wurden Sanktionen in Höhe von insgesamt 810 Monaten ausgesprochen, zwei Personen erhielten lebenslange Sperren.

Gesteigerte Anzahl an nationalen Dopingproben

Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrages nahm die NADA Austria im Jahr 2018 insgesamt 2.934 Dopingproben ab. Dies entspricht im nationalen Programm (2.215 Dopingproben) einer einprozentigen Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Bei den bestellten Kontrollen kam es aufgrund der im Vergleich zum Vorjahr geringeren Anzahl an Großveranstaltungen in Österreich zu einem Rückgang, sodass die Gesamtzahl aller Proben unter dem Vergleichswert aus dem Jahr 2017 lag.

Präventionsprogramme auf Nachwuchs- und Spitzensport fokussiert

Bei den rund 300 Dopingpräventions-Veranstaltungen, die die NADA Austria pro Jahr durchführt, wird der Schwerpunkt auf den Nachwuchs- und Spitzenleistungssport gelegt. Das Anti-Doping Akademie- und Schulprogramm hat weltweit Vorbildcharakter. Mit dem 2018 ins Leben gerufenen Gütesiegel für Fitnesscenter wurde eine Informations- und Aufklärungskampagne für den Breitensport gestartet, um auch diese Zielgruppe zu erreichen. Im ersten Jahr konnten bereits 87 Standorte für das Programm gewonnen werden, 2019 soll das Angebot überarbeitet werden, um noch mehr Multiplikatoren für den sauberen Sport zu gewinnen.

Download: Jahresbericht 2018 NADA Austria

Rückfragehinweis:

Mag. Dr. David Müller, Leiter Information und Prävention NADA Austria
+43 1 505 80 35 14, d.mueller@nada.at 

zurück