Main area
.

Training für Compliance Koordinator:innen in Wien

zurück GLDF Compliance Coordinatoren Training 2024

Das Global Learning and Development Framework (GLDF) ist eine der zentralen strategischen Prioritäten der Welt Anti-Doping Agentur (WADA), um die Mitarbeiter:innen der Anti-Doping Organisationen bzw. Abteilungen bestmöglich auf ihre Rolle vorzubereiten und zu schulen. Von 18.-20. September 2024 fand auf Einladung der NADA Austria erstmals ein Training für Compliance Koordinator:innen statt.

Die NADA Austria ist durch Mag. Dr. David Müller, den Leiter Information und Prävention, bereits seit Beginn in die Entwicklung des GLDF eingebunden, einerseits als Vorsitzender von Arbeitsgruppen zur Entwicklung von Ausbildungsprogrammen für Results Manager:innen bzw. Compliance Koordinator:innen, andererseits als Trainer:innen für Präventionsmitarbeiter:innen. Seit das Programm auch von der europäischen Union als Projekt "GLDF4CleanSport" gefördert wird, ist auch David Senft, als Co-Vorsitzender der Compliance-Arbeitsgruppe involviert.
Nach einem Kick-Off Online-Meeting fand ein dreitägiger Workshop für Compliance Koordinatoren in den Räumlichkeiten der Institutionen für Respekt und Integrität im Sport (IRIS) statt. Die NADA Austria war dabei Gastgeberin für die insgesamt 20 internationalen Teilnehmer:innen.
Mag. Michael Cepic, Geschäftsführer der NADA Austria: "Wir freuen uns, Kolleg:innen in Wien begrüßen zu dürfen und Teil dieses wichtigen Projekts zu sein. Ich bin überzeugt davon, dass die Harmonisierung der Anti-Doping Arbeit nicht nur die Sportler:innen und Betreuungspersonen, sondern auch die Angestellten der Anti-Doping Organisationen betreffen muss, damit die Anti-Doping Arbeit weltweit nach einheiltichen Standards abläuft."

Link:

Ausführlichere Informationen zum Global Learning and Development Framework

zurück