Die NADA Austria hat bereits im Oktober 2021 eine Testphase der neuen "DCO Central" App der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) gestartet. Über 80 Dopingkontrollor:innen und Dopingkontroll-Assistent:innen in ganz Österreich wurden dazu mit Tablets ausgerüstet. Das bei der praktischen Anwendung gewonnene Feedback erwies sich für die WADA als wertvoller Input zur Weiterentwicklung des Systems.
Das digitale Dopingkontrollformular ist einfacher, vom System bereits mit den wichtigsten Daten automatisch vorausgefüllt und synchronisiert sich laufend mit der Datenbank der WADA. Zudem gibt es eine Offline-Funktionalität im Falle schlechter Internetverbindung.
NADA-Geschäftsführer Mag. Michael Cepic: „Das neue, papierlose System bietet Sportlerinnen und Sportlern sowie Anti-Doping-Organisationen eine sichere und schnelle Erfassung von Dopingkontrolldaten. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv, modern und effizient und ermöglicht intuitive Abläufe.“
Die NADA Austria ist eine der ersten NADOs, die das von der WADA entwickelte und zur Verfügung gestellte Paperless-System regelmäßig in Verwendung hat und bereits jetzt einen Großteil der Kontrollen papierlos abwickelt. In Zukunft sollen alle Dopingkontrollen mit dem neuen System abgewickelt werden. Das bedeutet einerseits eine administrative Erleichterung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung der Proben, zusätzlich ergibt sich daraus noch eine erhebliche Ersparnis an Papier, wodurch auch ein ökologisch wertvollen Effekt erzielt werden kann. Schätzungsweise können allein damit rund 65.000 Seiten A4-Papier pro Jahr eingespart werden.
Links: