Der European Rookie Cup ist eine länderübergreifende Turnierserie für U16-Mannschaften. Sieben Nationen (AUT, HUN, ITA, SLO, GER, CRO, und BiH) werden am EUROCUP teilnehmen, aus denen sich nach der jeweiligen nationalen Meisterschaft 16 Teams herauskristallisieren sollen, maximal vier Mannschaften pro teilnehmender Nation. In vier Playoff-Turnieren in unterschiedlichen Ländern ziehen die vier besten Teams in das abschließende „Final Tournament“ ein, um den Turniersieg zu ermitteln. Das internationale Projekt ist zunächst einmal für die nächsten drei Saisonen geplant.
Ziel des Cups ist es nicht nur den Spieler einen internationalen sportlichen Vergleich zu ermöglichen, sondern auch den Coaches und Schiedsrichtern aller Nationen die Möglichkeit zu bieten, sich durch Workshops (Coaches- und Referee-Clinics) untereinander auszutauschen und sich weiterzubilden.
Gemeinsam mit den Projektpartnern NADA Austria, Play Fair Code und Vienna Institute of Dialogue and Cooperation werden die gegenwärtigen Probleme im internationalen Sport, wie Doping, Wettbetrug & Spielmanipulation und Intoleranz & Diskriminierung, entgegengewirkt und die jungen Sportler diesbezüglich aufgeklärt und sensibilisiert.
"Die NADA Austria freut sich sehr an diesem EU-weiten Projekt mitwirken zu können und gemeinsam mit den anderen Partnern zum Schutz der sauberen Sportlerinnen und Sportler beizutragen." so Geschäftsführer der NADA Austria Mag. Cepic.