Main area
.

NADA Austria bei der Einkleidung für Paris 2024

zurück Bild zeigt NADA Austria Infostand bei der Einkleidung

Im Rahmen der dreitägigen ÖOC Einkleidung für die Olympischen Spiele Paris 2024 konnten Sportler:innen sowie deren Betreuer:innen beim Info-Stand der NADA Austria in Wien letzte Fragen zu den verschiedenen Anti-Doping Themen, z.B. Rechte und Pflichten bei der Dopingkontrolle oder sorgsamer Umgang mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln klären und sich über die neusten Präventionsangebote der NADA Austria informieren.

Der Info-Stand wurde wieder im Rahmen einer gemeinsam IRIS-Veranstaltung mit den Vereinen 100% Sport und Play Fair Code organisiert, um den Sportler:innen und Betreuungspersonen im Rahmen der Einkleidung für die Olympische Spiele Paris 2024 direkten Kontakt für Fragen zu allen Themenfeldern zu bieten. Ziel der Anti-Doping Arbeit ist der Schutz der sauberen Sportler:innen.

Neben den wichtigen Grundlagen und Themen der Anti-Doping Arbeit wurde auch auf zusätzliche Verbote des Internationalen Olympischen Comites (IOC) hingewiesen, die zwar keinen Verstoß gegen die Anti-Doping Bestimmungen bedeuten, aber ebenfalls sehr strikt sanktioniert werden (z.B. die sehr eingeschränkte Verwendung von Nadeln (Needle-Policy) oder das Verbot des Einsatzes von Sauerstoffgeräten, Sauerstoffzelten oder Kältekammern).

Hier ein paar Eindrücke:

Bild zeigt Infostand IRIS bi der Einkleidung der OS Paris 2024 Bild zeigt den NADA Austria Infostand bei der Einkleidung Bild zeigt Infostand der NADA Austria bei der Einkleidung

zurück