Mag. Michael Cepic zur erfolgreichen Wahl: "Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Gemeinsam mit meinen neun Kolleg:innen werde ich ein Augenmerk darauf haben, dass die weltweit höchst unterschiedliche Qualität der geleisteten Anti-Doping Arbeit verbessert wird."
Die neu geschaffene NADO EAG mit Vertretung im Foundation Board der WADA ist eine der wichtigsten Entwicklungen der jüngsten Governance-Reform der WADA. Sie dient dazu, die Stimme der NADOs, die einen Großteil der weltweiten Anti-Doping Arbeit durchführen, zu vereinen und ihre Expertise besser in den Führungsgremien der WADA einzubringen.
Die 10 Mitglieder der NADO EAG werden direkt gewählt. In jeder der fünf Regionen (Afrika, Amerika, Asien, Europa, Ozeanien) werden von den betreffenden NADOs zwei Mitglieder als deren Vertreter:innen bestimmt. Im Unterschied zu anderen Gremien der WADA stellt eine gewählte Vertretung eine Neuerung dar, wodurch einerseits mehr Legitimation gegeben ist, andererseits aber auch mehr Verantwortung entsteht.
Link: