Im Bereich des Dopingkontroll-Systems wurde das „Athlete Biological Passport Program“ weiter ausgebaut. Nicht zuletzt der Dopingfall Johannes Dürr hat die Wichtigkeit dieses neuesten Instrumentes der Anti-Doping Arbeit gezeigt. Durch die Erstellung von Langzeitprofilen lassen sich Schwankungen in den unterschiedlichen Blut- und Urin-Werten feststellen. Wird eine Normabweichung festgestellt, so wird häufiger und zielgerichteter kontrolliert. Zudem ist es mit dieser neuen Methode auch möglich, Sanktionen aufgrund starker Normabweichungen auszusprechen. Die verbotene Substanz oder Methode muss nicht mehr direkt nachgewiesen werden, sondern deren Auswirkung auf den Körper.
2014 wurde die Informationsoffensive der NADA Austria weiter ausgebaut. Zusätzlich zur Jahrespressekonferenz wurden zwei Medien-Workshops zu den Themen „Athlete Biological Passport Program“ und „Welt-Anti-Doping-Code 2015 & Novelle des Anti-Doping Bundesgesetzes“ organisiert. Zudem bietet die NADA Austria einen öffentlich zugänglichen Jahresbericht und einen monatlichen Newsletter an.
Der Fokus der präventiven Anti-Doping Arbeit lag 2014 vor allem auf Nachwuchssportlern zwischen 14 und 19 Jahren. Neben ihren zahlreichen Angeboten im Print- und Online-Bereich setzt die NADA Austria vor allem auf den direkten Kontakt mit den jeweiligen Zielgruppen. Besonders erfreulich ist, dass im vergangenen Jahr die Zahl der Schulen, die am Anti-Doping Schulprogramm teilnehmen wollten, gestiegen ist.
Um die sportinteressierte Öffentlichkeit zu sensibilisieren, wurden zusätzlich zur Schiedsrichter-Kampagne mit dem Basketball-, Handball-, Tennis- und Volleyball-Verband gemeinsam mit dem ORF und dem Fußball-Bund bzw. dem American Football-, Behindertensport-, Leichtathletik- und Volleyball-Verband zwei Anti-Doping Spots gedreht, die 2014 im Rahmen von Sportveranstaltungen ausgestrahlt wurden.
Auch 2015 wird sich die NADA Austria gemeinsam mit ihren Partnern und Unterstützern für das wichtigste Ziel der Anti-Doping Arbeit einsetzen: Den Schutz der sauberen Sportlerinnen und Sportler!
Download: