Main area
.

Dopingprävention beim European Rookie Cup

zurück European Rookie Cup

An den vergangenen Wochenenden wurde die erste Ausgabe des European Rookie Cup, der neuen internationalen Turnierserie für Eishockey U16-Teams, gestartet. Ausgetragen wurden die Turniere in Kaposvár, München, St. Pölten und Ljubljana.

16 Teams aus sieben Ländern (AUT, HUN, ITA, SLO, GER, CRO und BIH) haben an den vier Turnieren teilgenommen und der Gewinner jedes Turnier, Fehervar AV19, EAC Junior Capitals, MAC Budapest und HK Triglav Kranj, hat sich für das Finale vom 10. bis 12. April in Salzburg qualifiziert.

Neben der sportlichen Herausforderung ist es das Ziel des Rookie Cups, Schwerpunkte wie Doping, Wettbetrug und Spielmanipulationen und Intoleranz und Diskriminierung aufzugreifen und die jungen Sportler dahingehend aufzuklären und zu sensibilisieren.

Experten der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA Austria) haben die jungen Spieler bei allen Turnieren begleitet und Sie über die Gefahren und Risiken von Doping, Ablauf einer Dopingkontrolle, Rechte und Pflichten eines Sportlers, etc. informiert.
Die jungen Sportler waren mit Interesse und Spaß bei der Sache und auch die unterschiedlichen Muttersprachen stellten kein Problem dar - es wurde auf Englisch vorgetragen - sondern unterstützen die Wissbegier als auch die Neugier an der Einstellung der anderen Teams!

Wir freuen uns auf ein spannendes Finale in Salzburg, bei welchem wir die Trainer und Schiedsrichter in Sachen Doping-Prävention informieren.

www.rookiecup.eu


zurück