Ziel ist es, die Mitarbeiter:innen weitestgehend zu schulen, damit diese all ihren Kund:innen als zuverlässige Informationsquelle dienen und qualitativ hochwertige Auskünfte geben können. Durch die neu entwickelte Individualisierung der Workshops vor Ort, welche große Erfolge zeigen, wird gezielter auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Teilnehmer: innen eingegangen. Die Themen umfassen dabei nicht nur Substanzmissbrauch im Fitnesscenter, sondern vor allem Körperbilder, Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel, Gesundheit und Sport, sowie Motivation und Zielsetzungen.
Aufgabe des Programms ist es, nicht nur im Spitzensport, sondern auch im Breiten-, Fitness und Freizeitsport bestmögliche Information zum Thema sauberen und gesunden Sport anzubieten, sowie ein entsprechendes Bewusstsein in der Gesellschaft zu fördern. Auch die 2021 neu entwickelte digitale Plattform aktiv.nada.at bietet in diesen Bereichen bereits einige digitale Inhalte.
Im Programm befinden sich derzeit über 130 Studios, wovon rund 80 Studios das Gütesiegel erhalten haben. Teilnehmende Studios unterstützen damit nicht nur den sauberen Sport, sondern erhalten - nach Erfüllung aller Kriterien - mit der Verleihung des Gütesiegels eine Qualitäts-Auszeichnung, welches für alle Mitglieder nach außen sichtbar gemacht wird.
Interessierte Studios erhalten mehr Information unter fitness.nada.at oder vereinbaren mit Viktoria Lachkovics einen Termin vor Ort (v.lachkovics@nada.at, +43 664 884 686 78).