Main area
.

Anti-Doping Schulungen für Rio 2016 erfolgreich abgeschlossen

zurück Logo Rio 2016

Am 13. Juni 2016 wurde im Olympiazentrum in Linz die insgesamt fünfte Anti-Doping Schulung für die potentiellen Teilnehmer der Olympischen Spiele Rio 2016 angeboten. Zusätzlich zu diesen Veranstaltungen ist die erfolgreiche Absolvierung des eLearning-Kurses "Anti-Doping Lizenz" für alle Rio-Sportler und deren Betreuer verpflichtend. 

In Abstimmung mit dem Österreichischen Olympischen Comite (ÖOC) wurden fünf Termine in den Olympiazentren Innsbruck, Linz, Salzburg und Wien sowie dem ÖLSZ Südstadt organisiert. Neben der Trainerschulung, die bereits im März 2016 durchgeführt wurde, bietet die NADA Austria auch einen Info-Stand bei der Einkleidung im Juli, um letzte Fragen zu beantworten. 

Zentrale Inhalte dieser Schulungen waren die Anti-Doping Arbeit der NADA Austria, die Rechte und Pflichten der Sportler und Betreuer, das Verhalten im Krankheits- oder Verletzungsfall sowie der richtige Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln.

Darüberhinaus wurden Rio-spezifische Vorgaben des Internationalen Olympischen Comites (IOC) besprochen. So sind bspw. während der gesamten Olympischen Spiele keine Spritzen oder Nadeln (Ausnahme: Akupunktur-Nadeln) erlaubt und bedürfen einer speziellen Ausnahmegenehmigung. Zudem ist die Verwendung von "unterstützendem Sauerstoff" (z.B. Sauerstoffzelte, Sauerstoffmasken, Sauerstoffsprays, etc.) generell untersagt.

Während der Olympischen Spiele gelten alle Dopingkontrollen als Wettkampfkontrollen, wenn diese bis zu 12 Stunden vor einem Wettkampf, bei denen der kontrollierte Sportler antritt, durchgeführt wurden. Daher sind für die antretenden Sportler alle Substanzen, die normalerweise nur direkt im Wettkampf untersagt sind (Stimulanzien, Narkotika, Cannabinoide und Glukokortikoide), bereits 12 Stunden vor dem jeweiligen Wettkampf verboten.

Mit diesem umfassenden Informationspaket der NADA Austria werden die Sportler sowie deren Betreuer auch aus Anti-Doping Sicht bestmöglich auf die Olympischen Spiele Rio 2016 vorbereitet. 

zurück