Main area
.

Anti-Doping Schulprogramm startet ins neue Schuljahr

zurück Anti-Doping Schulprogramm SSM

Mit den ersten Einheiten im BORG Spittal und im SSM Salzburg hat das Schuljahr 2015-16 diese Woche auch für unsere Referenten begonnen. Letztes Jahr wurden insgesamt 19 Nachwuchsleistungssportmodelle und Leistungssportschulen besucht, heuer sind erstmals auch das Wiener Ballsportgymnasium und das Brigittenauer Gymnasium (BORG 20) sowie die Ski-HAK/HAS Waidhofen/Ybbs dabei.

Jede Klasse der teilnehmenden Nachwuchsleistungssportmodelle und Leistungssportschulen nimmt unter der Anleitung von Referenten der NADA Austria jährlich eines der aufbauenden, altersadäquaten, interaktiven Module (jeweils drei Unterrichtseinheiten) durch.

Im ersten Jahr der Kooperation wird ein dreistündiges, je nach Alter angepasstes Einführungsmodul durchgenommen, im darauffolgenden Jahr werden in jeder Schulstufe aufbauende Module umgesetzt. Die Einheiten sind interaktiv aufgebaut und regen die Mitarbeit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler an.

Das erste Modul beschäftigt sich mit den Grundlagen der Anti-Doping Arbeit und ermöglicht einen übersichtlichen Ausblick auf die kommenden Einheiten. Das zweite Modul legt den Fokus auf Fairness und der Wichtigkeit von Regeln. Der Schwerpunkt des dritten Moduls liegt auf Werterziehung und Selbstbild der Jugendlichen. Das vierte Modul widmet sich dem Ablauf einer Dopingkontrolle. Das abschließende fünfte Modul bietet eine Zusammenfassung und Vertiefung.

Nach der erfolgreichen Teilnahme aller Klassen erhält die Schule für jedes Jahr eine von BMBF, BMLVS und NADA Austria unterzeichnete Urkunde.

Links:

Termine der On-Site Aktivitäten der NADA Austria (Termine des Anti-Doping Schulprogramms werden laufend ergänzt).


zurück