Main area
.

Anti-Doping Fortbildung für Dopingkontroll-Teams und ReferentInnen

zurück Anti-Doping Fortbildung 2019 - Gruppenarbeit

Wichtigstes Ziel der NADA Austria ist der Schutz der sauberen Sportlerinnen und Sportler. Um dies auch in Zukunft bestmöglich zu gewährleisten, wurden im November alle Dopingkontroll-Teams und ReferentInnen bei insgesamt fünf Terminen geschult. Zentraler Schwerpunkt der jeweils eintägigen Schulung waren die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Anti-Doping Arbeit.

Die jährliche Schulung der Dopingkontroll-Teams sowie der PräventionsmitarbeiterInnen dient im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems der NADA Austria der kontinuierlichen Evaluierung und Verbesserung der gesamten Anti-Doping Arbeit.

Ziel ist die bestmögliche Qualität sämtlicher Abläufe und die österreichweite Harmonisierung, sowohl im Bezug auf die Durchführung der Dopingkontrollen, als auch bei den Präventionsangeboten.

Neben der jährlichen Evaluierung und Verbesserung der Anti-Doping Arbeit wurde heuer ein Schwerpunkt auf die Fragestellung gelegt, wie Sportler und Sportlerinnen der unterschiedlichsten Leistungsniveaus und Sportbereiche bestmöglich bei ihrem sauberen Weg unterstützt werden können. 

zurück