Main area
.

Anti-Doping Arbeit im Vorfeld der UEFA EURO 2016

zurück Kampagne ÖFB-NADA-Austria

Das Sportjahr 2016 stellt nicht nur die Sportler vor besondere Aufgaben, sondern auch die NADA Austria. Mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen gilt es gleich zwei Großereignisse in den Fokus zu rücken, sowohl was die Ausrichtung des Dopingkontrollen-Programms, als auch die Präventionsarbeit betrifft.

Während der Kontroll- und Informationsschwerpunkt für die Olympischen Spiele Rio 2016 noch einige Wochen aufrecht bleibt, sind die Vorbereitungen der NADA Austria für die UEFA EURO 2016 abgeschlossen. Jeder Nationalteamspieler wurde in der Saison 2015/16 mehrmals getestet, wobei der Fokus auf den Leistungsträgern der Mannschaft lag. Dopingkontrollen wurden nicht nur von der NADA Austria, sondern auch von der UEFA durchgeführt. 

Um auch die kommende Generation für die Anti-Doping Arbeit zu sensibilisieren, hat die NADA Austria in Abstimmung mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) ein spezielles Schulungsprogramm für die Fußballakademien und das Nationale Zentrum für Frauenfußball entwickelt. Dieses Angebot bedeutet eine Ergänzung zum „Anti-Doping Schulprogramm für Nachwuchsleistungssportmodelle und Leistungssportschulen“, welches letztes Jahr 98 Klassen mit rund 2.300 Schülerinnen und Schülern umfasste. Ziel ist es, dass sich jede Spielerin und jeder Spieler aktiv für sauberen und gesunden Sport entscheidet.

Dieses Ziel unterstreicht auch der neue TV-Spot der NADA Austria, in dem junge Fußballerinnen und Fußballer für einen sauberen und gesunden Sport werben. Prominente Unterstützung bekommen sie dabei von Teamchef Marcel Koller, der Teamspielerin Laura Feiersinger sowie den Teamspielern Robert Almer, Julian Baumgartlinger, Zlatko Junuzovic, Valentino Lazaro und Lukas Hinterseer. 

Dieser TV-Spot wird in den kommenden Wochen im Rahmen von Sportsendungen und Live-Übertragungen auf ORF eins, ORF 2 und ORF Sport + sowie weiteren TV-Sendern ausgestrahlt wird. Begleitet wird die Kampagne von Online-Einschaltungen auf diversen Sport-Portalen und Aktivitäten in Social Media Kanälen.

Mit diesem Gesamtpaket ist das Nationalteam aus Sicht der Anti-Doping Arbeit bestens auf die Europameisterschaft vorbereitet. Das Team der NADA Austria wünscht Alles Gute!

zurück