Vom 10. bis 12. April wurde das Finalturnier des European Rookie Cup 2015 in Salzburg ausgetragen. In den vorangegangenen vier Playoff-Turnieren in München (GER), Ljubljana (SLO), Kaposvar (HUN) und St. Pölten (AUT) qualifizierten sich die Teams von Fehervar AV19, EAC Junior Capitals, MAC Budapest und HK Triglav Kranj für das große Finale des Rookie Cup 2015.
...
mehr zu NADA Austria beim European Rookie-Cup Finale
Im Zuge der Novelle des ADBG wurde die Ethikkommission der NADA Austria neu bestellt. Als neue Mitglieder konnten Mag. Anton Innauer und Min. Rat. Dr. Martin Zehetner gewonnen werden. Am 20. April 2015 fand die 1. Sitzung in neuer Besetzung statt, Univ.-Prof. Dr. Peter Schober wurde erneut als Vorsitzender, Mag.a. Petra Huber als stellvertretende Vorsitzende, gewählt.
mehr zu Erste Sitzung der Ethikkommission in neuer Besetzung
Das Jahr 2014 stand ganz im Zeichen des neuen Welt-Anti-Doping-Codes (WADC) und der Novelle des Anti-Doping Bundesgesetzes (ADBG). Beide Regelwerke traten am 1. Jänner 2015 in Kraft und bedeuten eine entscheidende Weiterentwicklung der Anti-Doping Bestimmungen.
mehr zu Jahresbericht 2014 veröffentlicht
An den vergangenen Wochenenden wurde die erste Ausgabe des European Rookie Cup, der neuen internationalen Turnierserie für Eishockey U16-Teams, gestartet. Ausgetragen wurden die Turniere in Kaposvár, München, St. Pölten und Ljubljana.
mehr zu Dopingprävention beim European Rookie Cup
Die Anti-Doping Arbeit dient dem Schutz der sauberen Sportlerinnen und Sportler. Die Qualität sämtlicher Abläufe und der respektvolle Umgang mit den Sportlerinnen und Sportlern ist uns wichtig. Die NADA Austria hat zu diesem Zweck zusätzlich zur internen Qualitätssicherung im Rahmen der ISO-Zertifizierung unter feedback@nada.at eine eigene Mailadresse eingerichtet.
mehr zu Fragen, Hinweise, Anregungen, Beschwerden
"Sport ohne Doping!" - der Slogan auf den Dressen der heimischen Schiedsrichter signalisiert die enge Kooperation zwischen dem ÖTV und der nationalen Anti-Doping-Agentur NADA Austria (im Foto von links nach rechts: Oberschiedsrichter der Österreichischen Hallenmeisterschaften Gernot Dreier, KTV-Präsident Hugo Fürstler, die Finalisten Lenny Hampel und Lucas Miedler, ÖTV-Präsident Robert Groß und Turnierorganisatorin Julia Adlbrecht).
mehr zu NADA und ÖTV für sauberen Sport
Unter der Führung der Eishockey-Liga nimmt die NADA Austria an einem EU-Projekt mit dem Titel "European Rookie Cup" teil. Kernstück ist eine internationale Turnierserie mit einer Initiative im Bereich Anti-Doping, Wettbetrug und Spielmanipulation, sowie Rassismus und Diskrimminierung. Die NADA Austria wird im Rahmen dieser Veranstaltung Nachwuchsspieler aus verschiedenen europäischen Ländern für die Anti-Doping Arbeit sensibilisieren.
mehr zu NADA Austria Partner beim European Rookie-Cup
NADA-GF Cepic: „Oberstes Ziel ist der Schutz der sauberen Sportlerinnen & Sportler“
NADA Austria setzt auf verstärkte Information und Prävention im Nachwuchs- und Spitzensport sowie auf intelligente, zielgerichtete Dopingkontrollen. Das Jahr 2014 stand ganz im Zeichen des ab 2015 gültigen Welt-Anti-Doping-Codes (WADC) und der Novelle des Anti-Doping Bundesgesetzes (ADBG).
mehr zu NADA Austria Pressefrühstück - Leistungsbilanz 2014 und Ausblick 2015
Am 16. und 17. Februar 2015 traf sich die "Anti-Doping Education and Prevention" - Expertengruppe des Europarates in London, um gemeinsam an der Weiterentwicklung der präventiven Maßnahmen zu arbeiten. Gerade im Bereich Information, Bewusstseinsbildung und Prävention gibt es viele Möglichkeiten für länderübergreifende Programme.
mehr zu Sitzung der Expert Group "Anti-Doping Education and Prevention"
Am Donnerstag, 5. Februar 2015, wird das Anti-Doping Administration and Management System (ADAMS) von ca. 20.00 bis 22.00 Uhr gewartet. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Plattform, als auch der SMS-Dienst und die App für mobile Engeräte in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen werden.
mehr zu ADAMS-Wartungsarbeiten am 5. Februar 2015
Am 22. Jänner 2015 kamen mehr als 60 Anti-Doping Beauftragte und Vertreter der Fachverbände auf gemeinsame Einladung des Sportministeriums, der BSO und der NADA Austria zusammen, um sich über den neuen Welt-Anti-Doping-Code und das neue Anti-Doping Bundesgesetz zu informieren.
mehr zu NADA Austria informiert Fachverbände
Das Handbuch für Leistungssportler wurde überarbeitet und an die Änderungen des neuen Welt-Anti-Doping-Codes und des Anti-Doping Bundesgesetzes angepasst. Die praktische Info-Broschüre ist ab sofort kostenlos erhältlich.
mehr zu Handbuch für Leistungssportler neu aufgelegt
Am 1.1.2015 trat die Novelle des neuen Anti-Doping-Bundesgesetzes in Kraft. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat nun offiziell bestätigt, dass das österreichische Anti-Doping Bundesgesetz und die NADA Austria alle Bestimmungen des seit 1. Jänner 2015 gültigen Welt-Anti-Doping-Codes erfüllen.
mehr zu Neues Anti-Doping-Bundesgesetz erfüllt Vorgaben der WADA
Mit In-Kraft-Treten der Novelle des Anti-Doping Bundesgesetzes (ADBG) wurden am 1. Jänner 2015 auch die Kommissionen der NADA Austria neu zusammengestellt. Gemeinsam mit ihren Kommissionen arbeitet die NADA Austria an ihrem obersten und wichtigsten Ziel, dem Schutz der sauberen Sportlerinnen und Sportler.
mehr zu Kommissionen der NADA Austria neu bestellt
Rechtzeitig zum In-Kraft-treten des neuen Welt-Anti-Doping-Codes und der Novelle des Anti-Doping Bundesgesetzes erfolgte zum Jahreswechsel ein Relaunch der Website der NADA Austria.
mehr zu Website der NADA Austria im neuen Design
Nach der Unterschrift des Bundespräsidenten und des Bundeskanzlers wurde der Novellierungsprozess des Anti-Doping Bundesgesetzes mit der Kundmachung im BGBl. I Nr. 93/2014 formell abgeschlossen.
mehr zu Novelle des Anti-Doping Bundesgesetzes veröffentlicht
In der Sitzung am 04. Dezember 2014 stimmten alle Parteien für die neuen gesetzlichen Grundlage der Anti-Doping Arbeit. Das Gesetz kann somit vorbehaltlich der Zustimmung des Bundespräsidenten gemeinsam mit dem neuen Welt-Anti-Doping-Code am 1. Jänner 2015 in Kraft treten.
mehr zu Bundesrat begrüßt Novelle zum Anti-Doping Bundesgesetz
Die NADA Austria setzt ihre Informationsoffensive fort und führte am 27. November einen weiteren Medien-Workshop durch. Schwerpunkt dieser Veranstaltung war der ab 01. Jänner 2015 gültige Welt-Anti-Doping-Code 2015 (WADC) sowie die Novelle des Anti-Doping Bundesgesetz (ADBG).
mehr zu Medien-Workshop zum WADC 2015 und der Novelle des ADBG
Vergangenes Wochenende trafen sich die Dopingkontrollore und Referenten der NADA Austria in Waidhofen / Ybbs zur jährlichen Fortbildung. Zentrales Thema der zweitägigen Schulung war der "World-Anti-Doping Code 2015" sowie das neue "Anti-Doping Bundesgesetz".
mehr zu Anti-Doping Fortbildung für Dopingkontrollore und Referenten
Am Montag dem 24. November war das ORF Sport+ Schulsport-Magazin "Schule bewegt" zu Gast beim Anti-Doping Schulprogramm der NADA Austria in der Liese Prokop Privatschule für Leistungssportler.
mehr zu ORF Sport + beim Schulprogramm der NADA Austria
In der Sitzung am 19. November 2014 stimmten alle Parteien einstimmig für die neuen gesetzlichen Grundlage der Anti-Doping Arbeit. Das Gesetz kann somit vorbehaltlich der Zustimmung von Bundesrat und Bundespräsident gemeinsam mit dem neuen Welt-Anti-Doping-Code am 1. Jänner 2015 in Kraft treten.
mehr zu Nationalrat beschließt Novelle zum ADBG
Ab sofort steht die "Beispielliste erlaubter Medikamente 2015" zum Download zur Verfügung. Die Liste wurde bereits an die vor wenigen Tagen veröffentlichte Verbotsliste 2015 angepasst.
mehr zu Beispielliste erlaubter Medikamente 2015
Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat vor kurzem die ab 1. Jänner 2015 gültige Liste der verbotenen Substanzen und Methoden veröffentlicht.
mehr zu WADA veröffentlicht Verbotsliste 2015