Ab sofort steht die "Beispielliste erlaubter Medikamente 2025" zum Download zur Verfügung. Die aufgelisteten, beispielhaften Präparate wurden an die Verbotsliste 2025 angepasst. Die "Beispielliste erlaubter Medikamente" unterstützt Sportler:innen, Apotheker:innen sowie Ärzt:innen dabei, bei leichten Krankheitsverläufen, Befindensstörungen, geringfügigen Verletzungen, etc. rasch eine erlaubte Medikation zu finden.
mehr zu Beispielliste erlaubter Medikamente 2025
Am 6. und 7. November 2024 trafen sich die Mitglieder der WADA NADO Expert Advisory Group (NADO EAG) in Buenos Aires, um gemeinsam mit internationalen Expert:innen über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze im Anti-Doping-Bereich zu beraten.
mehr zu Treffen der WADA NADO Expert Advisory Group in Buenos Aires
Nach dem kürzlich erfolgten Training für Compliance Koordinator:innen in Wien, trafen sich die GLDF4CleanSport-Projektpartner:innen am 30. und 31. Oktober 2024 in Brøndby, Dänemark, um den Stand der einzelnen Arbeitspakete des Projekts zu erörtern und die kommenden Schritte festzulegen.
mehr zu EU-Projekt "GLDF4CleanSport"-Meeting in Brøndby
Am 24. und 25. Oktober trafen sich die Präventionsabteilungen der Central European Anti-Doping Organization (CEADO) im Hauptsitz der ungarischen Anti-Doping-Agentur HUNADO in Budapest. Ziel des Treffens war es, bewährte Methoden auszutauschen und gemeinsame Strategien zur Förderung eines sauberen Sports zu entwickeln.
mehr zu Präventionsverantwortliche der CEADO in Budapest
Marco Knipp und Simon Elshorst der NADO Deutschland trafen sich mit Vertreter:innen der Dopingkontrollabteilung der NADA Austria von 10. bis 11. Oktober 2024 zu einem Arbeitsmeeting in den Büroräumlichkeiten in Wien.
mehr zu NADA Austria begrüßt deutsche Kollegen in Wien
Das "Anti-Doping Intelligence and investigations Network (ADIIN)" wurde im Jahr 2017 von der WADA gegründet, um die Zusammenarbeit und Kooperation im Bereich "Intelligence & Investigation" zu verbessern. Mag. Alexander Sammer, der Leiter der Abteilung Recht und Investigation der NADA Austria, ist langjähriges Mitglied dieser Gruppe und nahm gemeinsam mit internationalen Expert:innen am diesjährigen Treffen in Montreal teil.
mehr zu NADA Austria beim ADIIN-Treffen in Montreal
Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat die ab 1. Jänner 2025 gültige Liste der verbotenen Substanzen und Methoden veröffentlicht. Die wesentlichsten Änderungen sind die Festlegung des Einnahmeintervalls bei Formoterol, die Erlaubnis von Blutspenden mittels Apherese und die Erlaubnis von Beta-Blockern bei allen Ski- und Snowboard-Bewerben.
mehr zu WADA veröffentlicht Verbotsliste 2025
Österreichs größtes Open-Air-Sportfestival hat heuer zum 23. Mal stattgefunden. Die NADA Austria war so wie im letzten Jahr im Rahmen eines gemeinsamen Auftritts der IRIS (= Institutionen für Respekt und Integrität im Sport) vertreten.
mehr zu NADA Austria am Tag des Sports 2024